Johannes Meszaros: Sie sind wieder gefragt

Johannes Meszaros, Trainer für Team4 Projektmanagement. Team 4 betreut Menschen, die sich beruflich verändern wollen; u.a. auch die Teilnehmer/innen der Arbeitsstiftung AT&S.

Wie bewältigen Betroffene die Ausnahmesituation plötzlich arbeitslos zu sein?

Unterschiedlich. Die einen können mit der Situation besser umgehen, die anderen weniger. Je älter sie sind desto ängstlicher. Nur der Frust ist bei allen gleich hoch. Und oft stellen sie sich die Frage, „Was habe ich falsch gemacht?“.

Wie muss ich mir Ihre Arbeit vorstellen?

Team 4 Projektmanagement hat mehr als 10 Jahre Erfahrung bei der Einrichtung von Arbeitsstiftungen und verfügt über die erforderlichen Kontakte und Partner.
Betroffene können unmittelbar nach der Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses in die Stiftung aufgenommen werden und wir unterstützen sie bei ihrer beruflichen Neuorientierung, dem Erwerb zusätzlicher Qualifikationen und auch bei der Arbeitsuche.

Wie sehen die Erfolge aus? Wie profitieren die Menschen von den EGF-Fördermitteln?

Eine Teilnehmerin war Maschinenbedienerin und wird zur Chemielaborantin ausgebildet. Ein junger Mann macht seine Lehrabschlussprüfung und findet über ein Praktikum eine neue Arbeitsstelle. Einige Stiftungsteilnehmer/innen absolvieren Ausbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich. Jetzt sind sie am Arbeitsmarkt wieder gefragt.

  • Sozialministerium

    Abteilung VI/A/3 Internationale Arbeitsmarktpolitik und Grundsatzfragen

    MMag.a Valerie Bösch

    Kontakt